Geringe Batterie Entladung bei Laden nach Plan in der Nacht, obwohl Batterie gesperrt ist? #26005
Replies: 3 comments 1 reply
-
|
Sehe ich das richtig, dass dein Hausakku zwischen 0:00 Uhr und 6:30 Uhr eine generelle Entladesperre hatte, dann hat das Auto zwischen 2:00 Uhr und 4:30 Uhr geladen und während der Autoladung wurde die Entladesperre aufgehoben und der Hausakku hat den Hausstrom zuzüglich dem Ladestrom fürs Auto bereitgestellt? Wenn ja, dann ist dein Problem ähnlich zu diesem hier: #25391 Ich bin auch Tibber-Kunde und möchte teilweise zu günstigen Zeiten den Hausakku und das Auto laden. Dabei wird aktuell der Hausakku nicht geladen und sogar entladen. Hier (#25972) wird diskutiert, ob es sich um ein Problem von E3DC handelt, aber wenn das bei SMA auch auftritt, dann wird es wohl eher ein EVCC Problem sein. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Wie hast du denn den Hausakku in der Zeit von 0:00 Uhr bis 6:30 Uhr gesperrt? In deiner EVCC Konfiguration kann ich dazu nichts finden. Kannst du dein Problem, dass die Entladesperre durch einen Ladevorgang aufgehoben wird, nochmal bei dem Issue #25391 beschreiben? |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Die ist immer gesperrt (hatte im Eingangspost schon ein Foto mit geschickt)
|
Beta Was this translation helpful? Give feedback.

Uh oh!
There was an error while loading. Please reload this page.
Uh oh!
There was an error while loading. Please reload this page.
-
Ich habe eine BYD Box Premium mir 12,8 kWh, gesteuert von SMA Tripower 10 hybrid.
Wenn ich unseren Škoda Citygo nachts nach Plan laden lasse, wird die Batterie entladen, obwohl die Batterie gesperrt worden ist.`
Jegliche Steuerung über das SMA Portal ist deaktiviert, auch wird keine andere, externe Steuerung des Speichers verwendet
So wird der Speicher um ca. 1,5 bis 2 kWh vor dem Morgen entladen, diese fehlen mir dann für die morgendliche Stromspitze....
Dieses Thema ist mir bekannt, habe es in der Vergangenheit auch hier mitverfolgt, die Lösung bestand darin, die Steuerung im ennexOS Portal SMA zu deaktivieren.
Da ich aber von Anfang an (seit ich den Speicher habe, August 25) dieses im Portal deaktiviert habe, und auch keine andere Steuerung über Modbus einsetze, kann ich das Entladeverhalten des Speichers bei Laden nach Plan nicht nachvollziehen.
Meine Frage, gibt es nur bei mir dieses Verhalten, oder sind auch andere betroffen?
Es wäre nett und hilfreich, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, um die Entladung des Speichers komplett zu verhindern.
`


`{
"site": {
"title": "Ladesteuerung E-KFZ",
"grid": "db:23",
"pv": ["db:21"],
"battery": ["db:22"],
"aux": null,
"ext": null
},
"loadpoints": [
{"id":4,"name":"db:4","charger":"db:3","vehicle":"db:1","title":"Einfahrt ","defaultMode":"pv","priority":10,"phasesConfigured":0,"minCurrent":6,"maxCurrent":16,"smartCostLimit":null,"smartFeedInPriorityLimit":null,"planEnergy":0,"planTime":"0001-01-01T00:00:00Z","planPrecondition":0,"limitEnergy":0,"limitSoc":0,"thresholds":{"enable":{"delay":60000000000,"threshold":0},"disable":{"delay":900000000000,"threshold":0}},"soc":{"poll":{"mode":"charging","interval":3600000000000},"estimate":true}},
{"id":8,"name":"db:8","charger":"db:7","vehicle":"db:2","title":"Garage ","defaultMode":"pv","priority":9,"phasesConfigured":0,"minCurrent":6,"maxCurrent":16,"smartCostLimit":null,"smartFeedInPriorityLimit":null,"planEnergy":0,"planTime":"0001-01-01T00:00:00Z","planPrecondition":0,"limitEnergy":0,"limitSoc":0,"thresholds":{"enable":{"delay":60000000000,"threshold":0},"disable":{"delay":900000000000,"threshold":0}},"soc":{"poll":{"mode":"charging","interval":3600000000000},"estimate":true}}
],
"charger": [
{"config":{"host":"192.168.178.119","template":"go-e-v3"},"id":3,"name":"db:3","type":"template"},
{"config":{"host":"192.168.178.101","template":"go-e-v3"},"id":7,"name":"db:7","type":"template"}
],
"meter": [
{"config":{"host":"192.168.178.134","id":3,"maxacpower":10000,"maxchargepower":"4200","modbus":"tcpip","port":502,"template":"sma-hybrid","usage":"pv","watchdog":"60s"},"deviceProduct":"SMA Smart Energy Hybrid-Wechselrichter","deviceTitle":"sma","id":21,"name":"db:21","type":"template"},
{"config":{"capacity":12.8,"host":"192.168.178.134","id":3,"maxacpower":"0","maxchargepower":2560,"modbus":"tcpip","port":502,"template":"sma-hybrid","usage":"battery","watchdog":60000000000},"deviceProduct":"SMA Smart Energy Hybrid-Wechselrichter","deviceTitle":"BYD","id":22,"name":"db:22","type":"template"},
{"config":{"host":"192.168.178.81","interface":"","template":"sma-home-manager","usage":"grid"},"deviceProduct":"SMA Sunny Home Manager 2.0","id":23,"name":"db:23","type":"template"}
],
"vehicle": [
{"config":{"cache":"15m","capacity":36,"icon":"car","maxCurrent":16,"minCurrent":6,"mode":"pv","password":"","phases":"2","priority":10,"template":"enyaq","timeout":"10s","title":"SKODA citigo e IV","user":"","vin":""},"id":1,"name":"db:1","type":"template"},
{"config":{"cache":"15m","capacity":78,"icon":"car","maxCurrent":16,"minCurrent":6,"mode":"pv","password":"","phases":"","template":"polestar","title":"Polestar 2","user":"","vin":""},"id":2,"name":"db:2","type":"template"}
],
"hems": "type: #sma
AllowControl: #false",
"tariffs": "currency: EUR # (default EUR)
grid:
# either
type: tibber
token: *****
feedin:
# rate for feeding excess (pv) energy to the grid
type: fixed
price: 0.0683 # [currency]/kWh
solar:
type: template
template: solcast
site: f1c4-259c-c9b9-c904
token: *****
interval: 4h # optional
co2:
type: template
template: demo-co2-forecast
base: 350 # Durchschnittliche CO₂-Emissionen (g/kWh), optional
variation: 0.4 # Variationsfaktor, Variationsfaktor zur Simulation täglicher Schwankungen (0.4 = 40%) (optional)
interval: 1h #",
"mqtt": {"broker":"192.168.178.103:1883","user":"mqtt","password":"***","clientID":"","insecure":false,"caCert":"","clientCert":"","clientKey":"","topic":"evcc"},
"influx": {"url":"","database":"","token":"","org":"","user":"","password":"","insecure":false},
"shm": {"vendorId":"28081973","deviceId":"c78d4dfa31ec"},
"interval": 12
}`
`# open evcc at http://evcc.local:7070
network:
schema: http
host: evcc.local # .local suffix announces the hostname on MDNS
port: 7070
log: info
levels:
cache: error
interval: 10s # control cycle interval
sponsortoken: *****
telemetry: true
vehicles:
name: ev4
title: Polestar 2 api
capacity: 78 # kWh
soc:
source: http
uri: *****
method: GET
jq: .state
headers:
- content-type: application/json
- Authorization: Bearer eyJhbGciOiJIUzI1..........................
range:
source: http
uri: *****
method: GET
jq: .state
headers:
- content-type: application/json
- Authorization: Bearer eyJhbGciOiJIUzI1...........................
odometer:
source: http
uri: *****
method: GET
jq: .state
headers:
- content-type: application/json
- Authorization: Bearer eyJhbGciOiJIUzI1......................
name: ev5
title: CityGo e iv api
capacity: 36 # kWh
soc:
source: http
uri: *****
method: GET
jq: .state
headers:
- content-type: application/json
- Authorization: Bearer eyJhbGciOiJIUzI1....................
range:
source: http
uri: *****
method: GET
jq: .state
headers:
- content-type: application/json
- Authorization: Bearer eyJhbGciOiJIUzI1.................
odometer:
source: http
uri: *****
method: GET
jq: .state
headers:
- content-type: application/json
- Authorization: Bearer eyJhbGciOiJIUzI1.......................
database:
type: sqlite
dsn: /var/lib/evcc/evcc.db
site:
title: Ladesteuerung SKODA Citigo e IV und Polestar 2`
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions