Replies: 2 comments 29 replies
-
|
Beim SENEC P4 gibt es (im Unterschied zum V3) keinen lokalen Zugriff auf den Speicher, d.h. du musst die Messwerte zwingend über die SENEC-App-API abfragen (mit Angabe von
Diese Aussage verstehe ich nicht, auch wirkt sie widersprüchlich. SOLECTRUS gibt keinerlei Messwerte an irgendeine andere Software weiter. SOLECTRUS kann nur Messwerte empfangen, dafür wird bei SENEC üblicherweise der SENEC-Collector verwendet. Mit dem MQTT-Collector kannst du Werte deiner Wallbox abfragen. Bei weiteren Unklarheiten wäre es nützlich, wenn du deine jetzige Konfiguration ( |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Von meiner Seite noch eine Ergänzung: Wenn ich @24Torsten richtig verstehe, sollen die Messwerte des SENEC-Speichers einerseits in SOLECTRUS dargestellt werden, andererseits aber auch der Wallbox bekannt gemacht werden. Das könnte man durch Herausholen der Messwerte aus der InfluxDB von SOLECTRUS machen, wie von @Felliglanz und @hambue dargestellt, aber denkbar wäre auch dieser Weg:
Mit dem ioBroker ergibt sich aber momentan ein praktisches Problem: Kürzlich hat SENEC seine API umgestellt. Der SENEC-Collector von SOLECTRUS kommt damit klar, ebenso der Home-Assistant. Der ioBroker wurde aber noch nicht angepasst, der kann derzeitig also keine Messwerte von SENEC abholen - der Entwickler hat aber angekündigt, das noch zu ergänzen. Ansonsten noch @24Torsten: Beim Konfigurator von SOLECTRUS kann man einen MQTT-Broker angeben, der Werte bereitstellt. Es geht also um die Abholung von Messwerten, nicht um das Versenden. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
Uh oh!
There was an error while loading. Please reload this page.
-
Hi.
Ich habe jetzt seid einigen Tagen endlich nach langer Wartezeit einen neuen Senec P4 im Tuasch für den V3 bekomme. Vorher hatte ich über ein RPI die DAten über die IP vom Senec abgegriffen und meiner WB weitergeben. Diese hat, glaube ich, auch einen internen MQTT Broker. Mit dem neuen System geht das aber leider nicht mehr. Ich habe jetzt Soelctrus installiert. (Dies hat auch auf grund der sher guten Anleitung für einen "laien" recht gut geklappt. Vielen DANK dafür). Aber jetzt kommt mein Problem. Ich habe jetzt die IP's alle eingegeben. Die Broker IP ist dann denk ich die von der WB (so was zumindest mit dem alten System) Solectrus zeigt mir auch Werte meiner Anlage an. Aber weder die WB bekommt Daten von Solectrus noch anders rum.
Könnt ihr mir sagen, was ich probieren kann um einen Kommunikation herzustellen??
Schon mal im voraus vielen Dank für die Hilfe
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions