Solare Einstrahlung als neuen Wert aufnehmen und Overlays in bestehenden Ansichten ergänzen? #5012
Felliglanz
started this conversation in
Ideas
Replies: 1 comment 1 reply
-
|
Die Faszination kann ich nachvollziehen, aber ich denke, für die meisten User ist die Darstellung der solaren Einstrahlung zu speziell. Das würde ich aus heutiger Sicht eher nicht integrieren wollen. Was die Darstellung von überlappenden Kurven im Diagramm angeht. Ja, denkbar, aber insbesondere was das UI angeht und auch nicht ganz trivial. Da sehe ich momentan Kosten und Nutzen in einem eher ungünstigen Verhältnis. Es gibt so viele andere offenen Themen, die ich dringlicher finde - und die 1.0 muss auch erst mal durch die Tür :-) |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
1 reply
Sign up for free
to join this conversation on GitHub.
Already have an account?
Sign in to comment
Uh oh!
There was an error while loading. Please reload this page.
-
Hallo Georg und Community,
ich besitze seit einigen Tagen eine neue Wetterstation, die im Gegenteil zur alten auch die Solare Einstrahlung misst in W/m2. Frage mich ob es ggf. sinnvoll wäre, diesen Wert in Solectrus sichtbar zu machen? Denke so eine Station besitzen viele Smarthome Enthusiasten, daher könnte es Sinn ergeben. Klar, wir haben den Forecast, der dies vermutlich anhand des gleichen Parameters prognostiziert aber mit dem am Standort gemessenen Wert, kann man denke ich auch gut validieren, was die Module aus dem verfügbaren gemacht haben. Hab das mal roh in Grafana zusammen gedroschen, sähe für heute dann in etwa so aus. Was was ist, siehe Legende...
Dazu wäre es dann super, wenn man in einen Graph der Wahl andere Werte als Overlay einblenden kann. Also z.B. zur Erzeugung eines Tages, den Hausverbrauch oder eben die Solare Einstrahlung usw. Das fehlt mir irgendiwe generell in Solectrus als Feature, dass ich mir mal zwei Graphen aufeinander legen kann. Quasi so wie bei der Erzeugung der forecast und Clearsky mit eingeblendet werden. Versuche mal das was mir meine Enpal App bietet hier einzufügen, die Optik ist nicht schön aber tut ja hier nichts zur Sache, dafür haben wir ja Solectrus ;)
LG
Sven
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions