ioBroker Adapter SOLECTRUS-InfluxDB #5149
Replies: 17 comments 98 replies
-
|
Hey Patrick, vielen Dank für die Mühe 🙏🏼👍🏼 Werde das heute oder morgen Abend mal installieren und in ein Testsystem kippen, bin gespannt was du da gebaut hast. Echt Klasse 😁 LG |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Sehr cool, danke für deine Arbeit! Ich werden den Adapter mal ausprobieren, die Installation hat jedenfalls schon mal geklappt (Adapters, Expert-Mode, Install from custom URL). Ein Kandidat für den praktischen Einsatz ist vielleicht @Iqoseck, der sich damit vermutlich die in #5128 angesprochene Auseinandersetzung mit MQTT sparen könnte. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
So Patrick, habe mich dem Thema mal angenommen und logisch, das läuft prima! War die Tage einfach schnell schnell und da waren zu viele Fehler drin, in meinem Werk ;) Habe es in einem Testsystem auf einem separaten Host am laufen inkl. eigenem ioBroker, kann also alles ausprobieren, ohne was zu schrotten. Falls Du also mal ein Versuchskannichen brauchst, lass es mich gerne wissen .. Eine Sache hätte ich bezüglich der Config im Adapter. Ist es möglich, die Eingabe des measurement, field usw in einem Pop-Up Fenster zu machen?? Das aktuelle Fenster ist ja realtiv klein und wenn das Wort länger als SOC ist, schneidet er ab. Geht zwar aber ist nicht ganz so komfortabel finde ich. Falls das geht, lege ich gerne ein Issue in Deiner Repo an dazu. NPM Install klappt bei mir auch nicht, Dein Adapter wird einfach nicht angezeigt. Per GitHub Link, kein Problem! |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Nabend, 1: wie bekomme ich die Temperatur (influx.solectrus.outdoor.temperature) live ins Solectrus-Dashboard (Wärmepumpe) ? Vielleicht steht es irgendwo in der Doku und ich habe es übersehen? (Keine Ahnung - ist das schon ein Issue oder noch zu allgemein..?) |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Zu 1. musst du ja den Datenpunkt in Influx, auf dem du die Temperatur schreibst, mit der Variable aus Georgs Doku verknüpfen. Das kam Georg sicherlich aber noch genauer erläutern. Zu 2. musst du deine Leistung eigentlich nur in IOBroker auf einem Datenpunkt bereitstellen und diesen als Referenz für einen Datenpunkt in meinem Adapter nehmen, z.B Heatpump Power. Wohin speicherst du denn diesen Wert, wenn du ihn mit einem Skript ausliest? Am einfachsten ist es, du speicherst den Wert einfach an einen Ort,z.B 0_userdata. Direkt an meinen Adapter senden ist nicht möglich. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Hallo zusammen, ein kurzes Update zum aktuellen Stand des Adapters. Dieser läuft mittlerweile auf der Version 0.2.0 und es wurden einige Verbesserungen und Neuerung eingebracht. Der Adapter ist jetzt auch offiziell im ioBroker Forum vorgestellt. Georg ich hab das gleich als Möglichkeit genutzt auf SOLECTRUS zu verweisen. Vielleicht bringt es ja was. https://forum.iobroker.net/topic/83594/test-adapter-solectrus-influxdb Die Readme habe ich ebenfalls aktualisiert und sollte eigentlich alles erklären. Am Ende wird mir Georg sicherlich zustimmen, für den Entwickler ist immer alles selbsterklärend 😅. Aber am Ende muss es ja der Benutzer verstehen und anwenden können. In diesem Sinne, einen sonnigen Sonntag und viele Grüße. Patrick |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Hallo Sonnenfreunde, kurzes Update zum Adapter: Die Aufnahme in das Latest-Repository schreitet voran und notwendige Anpassungen wurden durchgeführt. Der Adapter ist jetzt bei Version 1.0.0. Da der Token jetzt verschlüsselt wird, müssen bei Update auf die neue Version alle Daten nochmal neu eingegeben werden. Ging leider nicht anders, da meine schöne Struktur nicht zur Verschlüsselung geeignet war. Sorry für den zusätzlichen Aufwand. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Kurze Info von meiner Seite: Ich habe nun den Konfigurator so erweitert, dass man auch ioBroker (oder Home Assistant) als Datenlieferant wählen kann. Dadurch entfallen dann Fragen zu SENEC, Shelly oder MQTT, InfluxDB wird nach außen geöffnet (Port 8086) und die Sensoren bekommen alle ihre Standard-Measurements/Fields (z.B. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Ich habe eine Frage, da ich noch eine sehr alte Solectrus Konfiguration habe (immer wieder angepasst) , finden sich darin noch Sachen die heute anders sind (aber bisher noch funktionierten. So sieht das aktuell bei mir aus, es ist auch kein Field und kein Measurment angegeben .env .yaml |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Guten Abend, mit Version 1.1.0 hat der Berechnungsadapter von @Felliglanz Einzug erhalten. Somit kann dieser jetzt ebenfalls im Adapter genutzt werden. Die Anwahl erfolgt auf der ersten Seite mit der Checkbox. Die Funktionen sind identisch. Danke an alle Tester und die super Vorarbeit von @Felliglanz |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
@patricknitsch @ledermann kurze Frage zum ioBroker Influx Adapter an euch beide. Der Adapter läuft ja nun seit Anfang an in meiner Testinstanz und das ohne Probleme. Ich stelle aber fest, das der Systemstatus immer wieder kurz auf
Danke für eure Hilfe!! |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
eine Kleinigkeit habe ich noch, wenn ich eine ioBroker Quelle auswähle wird mir diese erst nach speichern und erneutem Aufruf angezeigt. Bis dahin bleibt das Feld leer
|
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Hallo zusammen, der Adapter hat noch ein kleines Feature erhalten. Neben ein paar kleinen Bugfixes gibt es jetzt auf der Hauptseite von ioBroker eine Sensorübersicht, die alle aktiven Sensoren inkl. deren Konfiguration und Istwert darstellen.
Primär dient dies der schnellen Übersicht und auch Fehlerfindung, sollte mal ein Datenpunkt nicht ankommen, oder es Probleme mit den Aktualwerten geben. Bitte gerne mal ansehen und Feedback geben. Ich werde es aber zeitnah in das Mainrepo übernehmen. https://github.com/patricknitsch/ioBroker.solectrus-influxdb/tree/copilot/add-active-sensors-tab |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Mit V1.7.1 wurden noch ein paar Änderungen durchgeführt:
|
Beta Was this translation helpful? Give feedback.















Uh oh!
There was an error while loading. Please reload this page.
Uh oh!
There was an error while loading. Please reload this page.
-
Hallo an alle Freunde von Solectrus,
da es neben den Nutzern von HomeAssistant auch einige gibt, die IOBroker bevorzugen ist es sinnvoll, wenn es dort ebenfalls einen Adapter gäbe, der Daten in Influx schreibt. Da ich beide Systeme nutze, aber meine Sympathie für IOBroker größer ist(liegt unter anderem an dem teil-modularen System und der Tatsache, nicht bei jedem Update oder Neuinstallation das System neu starten zu müssen) habe ich mich mal mit der Erstellung von Adaptern beschäftigt. Mein erster Adapter(zur Abfrage eines Thermostats über eine Cloud) funktionierte nicht schlecht, aber er war zu komplex programmiert. Das musste einfacher gehen. Somit habe ich mich auch mit Chat GPT auseinandergesetzt. Somit dann auch die Idee, die HA-Integration zu übernehmen und als Adapter umzusetzen.
Nach ein paar Tagen auf einem Entwickler-Server habe ich ihn auf Github geladen und in meinem IOBroker installiert. Und ich muss sagen, bisher läuft er reibungslos.
Der Adapter ist analog zu Georgs Integration aufgebaut. Es werden die Daten von Influx eingegeben. Auf Seite 2 werden die Sensoren konfiguriert. Alle Sensoren, die in HA ausgefüllt werden können, sind standardmäßig angelegt. Ihr müsst nur einen Datenpunkt eingeben, z.B "0.userdata.test.Wert", den Datentyp auswählen, sowie Measurement und Field. Als Besonderheit, können die Sensoren an-/abgewählt werden, sowie weitere Sensoren hinzugefügt werden. Es können also beliebig viele in Influx geschrieben werden.
Folgende Szenarien habe ich getestet, dürft ihr aber gerne selbst testen.
Unter Debug könnt ihr euch die eingegeben Daten, sowie den Intervall ausgeben lassen. Ebenso die an Influx geschriebenen Daten.
Den Adapter könnt ihr jetzt ganz einfach über NPM in IOBroker installieren: Solectrus InfluxDB [patricknitsch]
Bei mir läuft er aktuell mit vier Messwerten, die alle 5 Sekunden in Influx geschrieben werden.
Next Steps:
Das muss ich mir aber erstmal anschauen, wie man das macht. Ist ja trotzdem mein erster Adapter.
Solltet ihr Fragen oder Verbesserungen haben, könnt ihr gerne Issues anlegen, oder auch hier fragen. Ich versuche euch gerne zu helfen :)
Viel Spaß beim ausprobieren!!!!!
Viele Grüße
Patrick
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions