ioBroker Adapter zum rechnen :) #5209
Replies: 9 comments 53 replies
-
|
Wurde ich hier wohl namentlich erwähnt? 😅 |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
@ledermann habe den Code versucht noch ein wenig zu härten, steht alles im Wiki und Changelog. Bei Bedarf, zieh dir nochmal die aktuelle Version. Dies gilt natürlich auch für alle anderen hier, die Interesse an dem Tool haben. LG |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Das ist wirklich ein sehr nützliches Tool, das @Felliglanz hier bereitgestellt hat. Ich habe es bei mir eingesetzt, um mehrere Verbraucher zusammenzufassen, weil ich diese in SOLECTRUS als Gruppe sehen möchte. Bislang habe ich ein manuelles Script dafür verwendet (siehe #3782), über den Adapter lässt sich das aber bequemer regeln. Ich dokumentiere hier mal, wie ich vorgegangen bin, am Beispiel von "IT-Geräten":
Mit dem Berechnungsadapter kann man noch viel mehr machen, ich kratze da nur an der Oberfläche. In jedem Fall eine tolle Arbeit - und vielleicht wird der Code in den Adapter von @patricknitsch überführt, dann muss man als User nicht zwei Adapter installieren und updaten. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Wenn du irgendwann mal fertig bist, schaue ich mir den Aufwand an, das in meinen Adapter zu bringen :) |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
So, auf main liegt nun der letzte Stand inkl dem Formel-Builder. Testet es und ich hoffe es gefällt euch! Alles wissenswerte ist im Readme und dem Wiki erklärt hoffe ich. Hier der korrekte Link zum installieren nochmal: data-SOLECTRUS Viel Spaß damit :D |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Habe den Adapter nochmal eine wenig überarbeitet. Da war ein "Bug" drin, den ich selbst verursacht habe. Und zwar, wenn man unterhalb der Formel die Checkbox auf 0 klemmen aktiviert hat, wurden auch automatisch die Inputs mit geklemmt ... Das kann natürlich fatal sein, wenn man wie ich seinen Hausverbrauch berechnet und dazu die Einspeisung (ist negativ bei mir) in der Formel hat ... Huppala, habe mich heute schon am Kopf gekratzt warum die Hütte so viel Strom zieht bei Sonne und trotzdem einspeist wie ein AKW. Ist in jedem Falle gefixt und mit Tooltips an den Boxen ergänzt, was sie machen. Zieht euch gerne Version 0.2.7 und schaut es euch an. Weitere Änderungen sind im Changelog enthalten in der Repo. LG |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Hallo zusammen, habe gestern und heute noch ein wenig darüber nachgedacht, was sinnvoll wäre und habe im Grunde zwei coole Sachen implementiert. Als erstes, eine bessere Hilfe für Leute, die nicht so gut in Javascript sind. Dazu habe ich diverse Tooltips im Builder eingebaut, links unten ein paar Beispiele, die man per Klick sofort übernehmen kann ins Formelfeld und dann nur noch seine Inputs anpassen muss. Diese werden nun erkannt und man kann es dann per autocomplete unter der Formelbox einfach per Click übernehmen. Dies sollte Einsteigern die einfach schnell ans Ziel kommen wollen, hoffe ich helfen. Dann dachte ich mir, dass eine State-Machine doch noch ganz hilfreich wäre. Diese habe ich einfach als Zusatz zu den Modi Source und Formel-Builder eingebaut. Mit der State-Machine, könnt ihr existierende States einfach kürzen oder in was komplett anderes Umbauen. Wenn euch z.B. "Fernabschaltung" nervt, macht einfach Game-Over draus :D Darüber hinaus könnt Ihr euch damit Regelbasierte States aus Inputs eurer Wahl bauen, um sie in SOLECTRUS oder wo auch immer zu nutzen. Denke damit ist der Adapter nun von meiner Seite aus komplett, mir fällt nichts mehr ein. Solltet Ihr Ideen haben oder einen Fehler finden, meldet euch gerne bei mir. Euch einen schönen Sonntag! LG |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.











Uh oh!
There was an error while loading. Please reload this page.
-
Hallo Community,
habe die letzen Tage an einem ioBroker Adapter gearbeitet, der im Grunde einfach ein schön konfigurierbarer Taschenrechner ist. Im Grunde habe ich das für mich gemacht, weil ich meine Daten nicht direkt schön aus dem WR geliefert bekomme und mir die eher zusammengaunern muss. Daher fehlt mir z.B. der Hausverbrauch, den ich bisher wie einige andere Werte, in einem ioBroker Script berechnet habe.
Das ist stabil und läuft, lässt sich aber auf Dauer nur schwierig warten usw. Daher habe ich dieses Script im Grunde in einen Adapter mit schöner Config umgebaut. Hier könnt ihr pro gewünschtem Datenpunkt, diverse Eingänge frei zusammenklicken und diese mit einem Namen versehen. Dann im Formelfeld z.B. einfach PV1 + PV2 + PV3 oder wie ich bei meinem Hausverbrauch PV1 + PV2 + Stromzähler. Ebenso kann man aber auch feste Werte in die Formel einbauen, z.B. nutzbar um eine Akkukapazität zu berechnen. Also wie Ihr seht, die Möglichkeiten sind vielfältig. Zusätzlich kann man Werte klemmen auf 0, damit z.B. negative Werte ausgeschlossen sind im Ergebnis. Ebenso ist es möglich, Werte bei MIN/MAX zu begrenzen, um Ausreißer bei z.B. Sensorschluckauf zu verhindern.
Natürlich kann man damit auch alles andere im Haus berechnen lassen, steht SOLECTRUS dran aber was raus kommt ist euers :D
Werde diesen Adapter aus Zeitgründen, nicht offiziell entwickeln, habe ihn aber an Patrick gegeben, falls er Ihn in seinem Adapter mit aufnehmen möchte. Also, probiert es gerne mal aus, Link unten:
https://github.com/Felliglanz/data-solectrus
Installieren könnt Ihr den im ioBroker via Expertenmodus - aus eigener URL - Benutzerdefiniert und dann in das Feld einfach die URL rein und fertig. Hoffe es gefällt euch und lasst gerne einen Kommentar da.
@ledermann Danke für die Logofreigabe !! ❤️
LG
Sven
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions